{Honorar und energetischer Ausgleich meines Wirkens}
Ein Preis für spirituelle und energetische Arbeit ist mit Sicherheit schwer festzusetzen und auch ich habe lange mit diesem Thema gehadert. Ich helfe gern und es widerstrebte mir lange, Geld für meine Hilfe anzunehmen. In anderen Kulturen und auch bei uns wurden in früheren Zeiten Schamanen stets von der Gemeinde versorgt, so, dass sich die Frage nach der „Bezahlung“ einzelner Dienste des Schamanen gar nicht stellte. Auch im Klosterheilwesen, welches uns vielleicht näher liegt, wurden die für das körperliche und seelische Wohl der Armen und Reichen sorgenden Mönche und Nonnen stets über die Klosterstruktur versorgt.
Da diese Grundversorgung der Heiler und Schamanen heute in unserer Kultur nicht mehr gegeben ist, muss ich leider ein Honorar für meine Arbeit nehmen, damit auch die energetische Wage von Geben und Nehmen zwischen Heiler und Klienten im Gleichgewicht bleibt. Da ich nie genau weiß, welche der von mir auf dieser Seite beschriebenen Techniken und Arbeiten ich anwende, dies von Fall zu Fall verschieden und oft ein Konglomerat verschiedener Methoden in einer Sitzung ist, habe ich mich entschlossen einen regulären Stundenlohn festzusetzen, der minutengenau abgerechnet wird. Ausnahmen bilden dabei die Seminare. Hierzu finden sich die Preise auf dieser Seite direkt unter den einzelnen Seminarbeschreibungen.
Da mir jedoch auch Klienten mit geringen finanziellen Mitteln am Herzen liegen und Geld nicht die Heilung behindern soll, biete ich “Sozialpreise” bei geringem Einkommen, auch wenn Sitzungen zu stark vergünstigten Preisen monatlich nur begrenzt zur Verfügung stehen können, da auch ich natürlich Rechnungen bezahlen und daher bestimmte Einnahmen erzielen muss.